Wachse mit deiner Trading Herausforderung
Wachse mit deinen Herausforderungen im Trading getreu dem Motto geht nicht gibt’s nicht. Eines ist völlig klar, wer erfolgreich sein möchte, muss sich Herausforderungen stellen und ganz sicher auch aus seiner Komfortzone herauskommen. Sei bereit nach Niederschlägen immer einmal mehr aufzustehen.
Man darf sich weder von links noch von rechts beeindrucken lassen, sondern stehts dem Trading Ziel vor Augen zu folgen, auch wenn es ab und zu mal einen Umweg bedeutet und vermeintliche Kritiker deines Vorhabens bestätigt fühlen mögen.
Ganz genauso ist es auch mit diesem Projekt. Es hört sich überheblich und auch übertrieben an. Viele unserer inneren Glaubenssätze lassen uns sofort zweifeln, doch betrachte das Projekt mal etwas genauer und formulieren wir genau das gleiche Ziel mal etwas anders.
Was wollen wir mit diesem Trading Projekt erreichen?
Es soll innerhalb von 100 Tagen eine durchschnittliche Tagesperformance von 15 Punkten erreicht werden mit dem Ziel ein Trading Konto mit moderatem Risiko pro Trade von max. 5% kontinuierlich wachsen zu lassen.
Das liest sich doch schon ganz anders, denke nur daran, dass sich der DAX beispielsweise im Durchschnitt mit rund 180 Punkten (Stand März 2023) bewegt. Das Ziel wäre somit sich aus der täglichen Maximalausbeute von 180 Punkten weniger als 10% zu sichern. Einfach? Sicherlich nicht. Machbar? Sollte durchaus im Bereich des Möglichen liegen, denkst du nicht auch?
Wie zum Teufel komm ich dann auf 1000% in 100 Tagen? Ist das nur ein Marketing Trick bzw. sogenanntes Clickbait. Mitnichten bzw. nur aus dem Grund, weil mit den angegebenen Parametern und striktem Einhalten der Risikoeinstellungen, eben das Trading Ergebnis ist, das ein Trader mit einem 500 Euro Konto nach 100 Tagen erreicht hat. Die Voraussetzung dafür:
- Erreichen der durchschnittlichen 15 Punkte pro Tag nach Abzug der Trading Kosten
- Striktes Einhalten der Risiko und Money Management Regeln aus der Projektbeschreibung.
Im Diagramm erkennst du die blaue Ideallinie, wie sich dein Konto entwickelt, wenn du im Durchschnitt auf 15 Punkte nach Trading Kosten kommst. Das ist gleichzeitig das ursprüngliche Projektziel.
Die grau Linie ist der realtypische Verlauf, sprich die Projektion der aktuellen durchschnittlichen Performance. Erreichst du weniger als 15 Punkte im Durchschnitt ist diese Linie flacher, ist dein Durchschnitt negativ, wird die Linie fallen und das Zerstören des Kontos anzeigen, wenn die Performance nicht besser werden sollte.
Die orangefarbene Linie repräsentiert deinen jeweils aktuellen Kontostand an diesem Tag.
Was wird benötigt, um dieses Trading Projekt erfolgreich abzuschließen
Zunächst benötigst du als Trader das Selbstvertrauen an dich zu glauben, dass du dieses Unterfangen schaffen kannst. Weiter ist es unerlässlich, dass du eine Trading Strategie umsetzt, die so robust ist, dass das Trading Ziel erreicht werden kann. Sofern du beide Dinge hast kommt das absolut wichtigste in diesem Projekt. Du benötigst die Disziplin für 100 Tage genau diesen Trading Plan umzusetzen und zwar mit äußerster Präzision unter strikter Einhaltung der Risiko- und Money Management Regeln.
Nur wenn du das sicherstellst, kann es dir, sofern der Markt mitspielt und die Trading Strategie weiterhin funktioniert, gelingen dieses Projekt erfolgreich zu beenden. Sind wir mal ehrlich, ziehst du das Projekt durch und du hast nach 100 Tagen dein Konto verdoppelt oder verdreifacht hast du bereits großartiges erreicht und die 1000% werden dann eben erst nach 200 oder 300 Tagen erreicht, aber du wirst gelernt haben, diszipliniert zu sein und (d)einen Trading Plan einzuhalten und weiteren großen Taten auf dem Parkett der Finanzmärkte wird nichts mehr im Wege stehen.
Wie stellst du sicher, dass das Trading Projekt on track ist?
Der Trading Plan wird dich leiten. Dieses Projekt kann auf den Trading Tag genau geplant werden. Du kannst sozusagen tagesgenau überblicken, ob dein Trading System on track oder off track ist. Off Track kann bedeuten, dass du der angestrebten Performance hinterher bist oder sogar voraus. In beiden Fällen, wird sich dein dynamisches Projektziel entsprechend verlangsamen oder beschleunigen, während das ursprünglich anvisierte Ziel 1000% in 100 Tagen unverändert bleibt. Siehe dazu auch die Erklärung zum Diagramm.
Beginne damit die Selbstvertrauen im Trading aufzubauen
Zu Beginn eines neues Projekts steht immer die Unsicherheit. Schließlich startest du etwas neues und ich verspreche dir schon heute, dass du wenig Unterstützung finden wirst. Vermutlich fast jeder wird dich versuchen davon abzuhalten, erfolgreich zu werden. Folglich wirst du immer mit Ungewissheit zu kämpfen zu haben, zumindest zu Beginn eines Projekts.
Dazu kommt, dass du eventuell neu im Trading bist und du dich auf komplette neuem Terrain bewegst oder noch extremer, du bist bereits seit Jahren dabei, kennst jeden YouTube Kanal und jede Strategie und dennoch konntest du bisher den Schalter auf Erfolg umlegen. Woher dann das Selbstvertrauen nehmen?
Folge dem 20/80 Ansatz, der besagt, dass mit 20% Aufwand 80% erreicht wird. Im übertragenen Sinne bedeutet dies, starte diese Challenge mit 20 Trades auf dem Demo Konto, um dir Selbstvertrauen für 80 Live Trades zu holen.
Vorsicht, dass du nicht als ewiger Demo Trader endest
Dadurch hast du Gelegenheit mit deiner Trading Strategie vertraut zu werden und läufst nicht Gefahr wie so viele "Trader" als ewiger Demo Trader zu enden, der ständig etwas neues ausprobiert. Denk immer daran was du nach 100 Tagen erreicht haben möchtest, richtig 1000% Performance. Eines kann ich dir versprechen, auf dem Demokonto kannst du dies zwar auch erreichen, aber du wirst das nicht an deinem Eigenkapital sehen und du musst dann mit anschauen, wie andere Trader dir die Butter vom Brot nehmen.
Überwinde dein Angst zu versagen, denn du trittst bei dieser Challenge an um zu gewinnen und je öfter du die Angst überwinden kannst, desto einfacher werden die kommenden Handelstage werden. Den Lernerfolg kann dir zu 100% niemand streitig machen.
Trading Strategien für das Projekt
Wie bereits erwähnt ist für dich wichtig, dass du eine Trading Strategie komplett von Tag 1 bis Tag 100 durchziehst bzw. durchziehen kannst. Das Einzige, was dich stoppen kann diese Trading Strategie zu verfolgen ist ein Totalverlust des Kontos (ja, das ist auch eine Möglichkeit, mit der du dich befassen musst) oder die Ziellinie 100 Handelstag wie geplant durchgeführt zu haben. Allein die Akzeptanz dieser Projektabschlusskriterien hilft dir dich fokussiert auf die Umsetzung des Trading Plans zu halten.
Es sind zwei Strategien denkbar in diesem Projekt. Die eine Strategie bildet eine Intraday Strategie, die nach simpler Price Action operiert, die zweite Strategie ist eine Trading Strategie auf Tagesbasis, mit welcher du dich pro Tag für eine Handelsrichtung entscheidest, einen Trade absetzt und mit einer entsprechenden Exit Strategie die Trades am selben Handelstag beendest.
Lies mehr über Was ist Day Trading?
Mit der Daytrading Strategie zum Erfolg
Die DayTrading Strategie richtet sich an dich, wenn du am Tag mind. 2h Zeit hast konzentriert vor dem Rechner zu sitzen und die Regeln des Handelsplan auszuführen. Mehr musst du nicht tun. Mach es dir vor dem Rechner gemütlich, vergewissere dich, dass du die Ein- und Ausstiegsregeln verstanden hast. Das Positionsmanagement und die Ausstiegsregeln lassen sich übrigens mit dem InflowTrade Manager automatisieren, so dass du nur den Einstieg mittels des Platzierens einer horizontalen Linie am gewünschten Kurs selbst tätigen musst.
Der Handel findet auf dem 5 Minuten Chart statt und du solltest in einer Trading Session ausreichend Signale zu bekommen, um dein Ziel pro Tag erreichen zu können. Falls das mal nicht der Fall sein sollte, kommst du am nächsten Tag wieder und versuchst es erneut. Du hast hier lediglich einen Job zu erledigen, deinen Trading Plan zu handeln. Nicht mehr und nicht weniger!
Berufstätige Trader greifen auf die End of Day Strategie zurück
Mach dir mal keinen Kopf, dass du wie für gewöhnlich einem Job nachgehst. Das ist wichtig und sorgt für den regelmäßigen Einkommensstrom, mit welchem du deine Kosten deckst und vielleicht noch etwas hängen bleibt. Du hast einen Vorteil, der nicht unwesentlich ist. Dein Trading wird ruhig und entspannt ablaufen und du wirst nur wenig Zeit vor dem Chart verbringen.
Die Strategie geht so, dass du am Ende des Handelstages die Lage überprüfst und aufgrund des aktuellen Kursgeschehens nach den Regeln des Trading Plans für den Folgetag bereits eine Entscheidung triffst, ob du kaufen oder verkaufen wirst.
Je nachdem wie deine Entscheidung ausfällt stellst du bereit am Abend oder am Morgen vor der Markteröffnung die Order samt Stopp Loss und Exit Regeln ein.
Auch hier leistet der InflowTrade Manager EA enorme Hilfe, weil er dein Exit Management beispielsweise für dich, während du auf Arbeit bist auf dem Stundenchart übernimmt. Wie das? Du stellst den EA beispielsweise auf Ausstieg per Trailing Stopp nach Markttechnik ein und sagst dem Expert Advisor zusätzlich, dass er dies auf dem Stundenchart durchführen soll. Das einzige, was du dann noch tun musst, ist am Abend den Tagesverlauf überprüfen, deine Ergebnisse in den Trading Plan übertragen und herausfinden, welche Order du für den nächsten Tag einstellst.
Mit etwas Glück und einem guten Exit Management wirst du bei Erreichen deines Projektziels (100 Tage den Plan handeln) erstaunt sein, was mit Disziplin und etwas technischer Hilfe alles möglich ist.
Verfolge das Projekt auf den Social Media Kanälen unter dem #1000%in100Tagen